Einblicke
Das Detmolder Frei-Licht-Museum hat eine große Sammlung:
Sie umfasst 300.000 Gegenstände.
Zu den Gegenständen zählen Dinge aus dem Alltag der letzten 500 Jahre.
Zum Beispiel:
- Stühle
- Truhen
- Schränke
- Nacht-Töpfe
- Geräte aus der Land-Wirtschaft
- Kutschen
- Foto-Apparate
Im Moment kann das Museum nur wenige Gegenstände zeigen.
In Zukunft können wir die Sammlung ganz neu ausstellen.
Da hängt dann ein Küchen-Hobel neben einem Foto.
Und eine alte Truhe steht neben einem neuen Design-Möbel.
Ein Brett-Spiel liegt neben japanischen Robotern.
Freuen Sie sich auf faszinierende Einblicke ab Oktober 2025!
Schon gewusst?
Der echte Foto-Apparat mit dem Namen Blitz-Boy kann hier leider nicht gezeigt werden.
Denn die Temperatur ist nicht ideal.
Deshalb zeigen wir einen ähnlichen Foto-Apparat aus unserer Sammlung.
Unser neues Ausstellungs-Gebäude wird besser gebaut.
So dass wir dort auch empfindliche Stücke zeigen können.
Hersteller:
Bilora Kunststofftechnik GmbH
Name:
Foto-Apparat Blitz-Boy
Jahre der Herstellung:
1946-1960
Material:
Bakelit, Kunst-Stoff, Glas, Metall
Größe:
12 cm mal 7,5 cm mal 9 cm
Und so sieht der Blitz-Boy aus:
Er hat ein rotes Gehäuse mit goldenen Beschlägen.
Außerdem hat er Trage-Riemen.
So kann man sich den Foto-Apparat umhängen.
Die Abzüge sind 6 mal 6 cm groß.
Man schaut durch den Durch-Blick-Sucher.
So sieht man die Person oder die Dinge, die man fotografieren will.
Rechts daneben ist der Auslöser.
Wenn man draufklickt:
Dann macht man ein Foto.
Unter dem Auslöser ist der Motiv-Sucher.
Über den Motiv-Sucher kann man schnell sehen, was man fotografieren will.
An der Unter-Seite vom Foto-Apparat ist ein Hebel.
Damit öffnet man den Foto-Apparat.
Und legt einen Film ein.
Beim Blitz-Boy hat man einen Roll-Film 120 verwendet.
Die Firma Bilora Kunststofftechnik GmbH hat in den Jahren 1935 bis 1975 Foto-Apparate hergestellt.
Die erfolgreichsten Modelle waren:
- Box
- Bella
- Boy
Das waren alle Klein-Bild-Kameras.
Sie waren sehr preiswert.
Im Jahr 1955 kostete der Blitz-Boy nur 15 DM.
Das sind ungefähr 8 Euro.
Tipp:
Im Haus Schwenger im Paderborner Dorf kann man eine Foto-Werkstatt besichtigen, so wie sie früher aussah.
Das Paderborner Dorf ist nur wenige Meter von hier entfernt.