Temperierung im Unterschied zur Heizung
Seit seinem Anfang beschäftigt sich das Frei-Licht-Museum mit der Temperierung.
Was bedeutet Temperierung?
Wo ist der Unterschied zum normalen Heizen?
Bei der Temperierung liegen die kleinen Heizungs-Rohre in Schleifen an den Außen-Wänden.
Sie befinden sich im unteren Wand-Bereich.
Und liegen unter der inneren Putz-Schicht.
Außerdem sind die Heizungs-Schleifen in den Außen-Ecken vom Haus.
Durch die Temperierung sind die Wände warm.
So ist die Feuchtigkeit nicht zu hoch.
Und es kommt nicht zu Schimmel an den Wänden.
Auch die Innen-Ausstattung wird so geschont.
Die Häuser im Frei-Licht-Museum werden nur so warm gemacht wie es nötig ist.
Seit dem Jahr 2006 wird die Temperatur in den Häusern genau überwacht und geregelt.
Ein Wärme-Netz bringt die Wärme zu den Häusern.
Das Wärme-Netz gehört zum Museum.
Aber bisher gibt es die Temperierung nur in 19 von den 120 Häusern im Museum.
Diese 19 Häuser haben eine besonders empfindliche Innen-Ausstattung.
Zum Beispiel das Haus Stahl oder das Haus Stöcker.
Haus Stöcker als temperiertes Haus
Das Haus Stöcker ist eines der jüngsten Gebäude im Museum.
Im Frei-Licht-Museum sind viele Häuser wie in den 1950er Jahren ausgestattet.
So ist es auch beim Haus Stöcker.
Zur Ausstattung zählen:
- Tapeten
- Vorhänge
- Polster-Möbel
- Möbel
Nicht nur das Haus soll geschont werden, sondern auch die Innen-Ausstattung.
Dafür gibt es im Haus Stöcker eine Temperierung.
Es handelt sich damit nicht um eine Heizung.
Bei der Temperierung liegen die kleinen Heizungs-Rohre in Schleifen an den Außen-Wänden.
Sie befinden sich im unteren Wand-Bereich.
Und liegen unter der inneren Putz-Schicht.
Außerdem sind die Heizungs-Schleifen in den Außen-Ecken vom Haus.
Durch die Temperierung sind die Wände warm.
So ist die Feuchtigkeit nicht zu hoch.
Und es kommt nicht zu Schimmel an den Wänden.
Auch die Innen-Ausstattung wird so geschont.
Man kann die Temperatur in jedem Raum steuern.
So dass jeder Raum die passende Temperatur hat.