Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Den Osnabrücker Hof. Links das Hauprhaus, rechts die Scheune und in der Mitte im Hintergrund der Schweineschuppen

Der Norden

Der Norden

Im Norden Westfalens liegen die alten Fürstbistümer Osnabrück und Minden sowie die früheren Grafschaften Tecklenburg, Ravensberg und Lippe. Die Landschaft gliedert sich in den Teutoburger Wald und das Wiehengebirge als letzte Ausläufer der Mittelgebirge. Diese Regionen gehören zum Verbreitungsgebiet des niederdeutschen Hallenhauses, das dort in besonders monumentalen Beispielen anzutreffen ist. Entsprechend der vorherrschenden Siedlungsform wird der Norden Westfalens im Museum durch eine lockere Höfegruppe aus mehreren bäuerlichen Hofanlagen und einigen Kotten repräsentiert. Ein Ravensberger Hof ist noch in Planung.