Wintervorbereitungen

31.10.2019

Die Gebäudehülle wird geschlossen

Der Winter steht vor der Tür. Am Haus Stöcker werden die letzten Arbeiten zum Schließen der Gebäudehülle durchgeführt. Das Wichtigste ist dabei die Dacheindeckung. Als Pfanne wird ein sogenannter Reformziegel verwendet. Das ist ein in Deutschland bereits seit den 1880er Jahren verwendeter Dachstein mit umlaufendem Falz. …

Kategorie: Bauarbeiten

Was ist ein „Ollern“?

17.10.2019

Die historische Dachbodendecke wird rekonstruiert

Solange das Wetter noch einigermaßen gut ist, steht eine wichtige Arbeit an: die Rekonstruktion der Decke zum Dachboden. Sie war als Einschubdecke mit Wellern (= Lehmwickeln) und darauf liegender Lehmschicht konstruiert. Wir stellen das in leicht abgewandelter Form wieder her: In die vorhandenen seitlichen Nuten …

Kategorie: Bauarbeiten

Es ist gerichtet!

30.08.2019

Der "letzte Nagel" wurde eingeschlagen

Bevor man ein Richtfest feiern kann, braucht man, na klar, einen Dachstuhl. Nach dem Ausmauern des Fachwerks hatte der Hauskasten am Haus Stöcker die ausreichende Standfestigkeit, um darüber das Dach aufzurichten. Die Dachkonstruktion besteht aus mehreren Einheiten: dem Dachstuhl, den Sparrenpaaren mit Kehlbalken und den …

Kategorie: Termine

Viele Hände, schnelles Ende

14.08.2019

Die Gebäuderestauratoren sind fleißig

Aktuell kann man auf der Baustelle dabei zuschauen, wie die Gefache geschlossen werden. In den vergangenen drei Wochen wurden über 4.300 Steine verbaut. Alles streng nach Plan! :-)

Parallel werden im Bauhof gerade 13 Festmeter Holz zu Fußböden verarbeitet. Denn wir benötigen ca. 150 m² Dielen …

Kategorie: Bauarbeiten

Raum für Raum

01.08.2019

Befunduntersuchung am stehenden Fachwerk

Wenn das Fachwerkgerüst steht, bilden die einzelnen Wände wieder Räume und man bekommt einen Gesamteindruck des Hauses. Jetzt kann man noch deutlicher die Nutzung und Umbauphasen des Hauses erkennen. Bereits am liegenden Fachwerk haben wir eine Befunduntersuchung durchgeführt. Mit den vorhandenen Plänen in der Hand machen …

Kategorie: Bauvorbereitungen

Es wird gerichtet

17.05.2019

Ein wichtiges Zwischenziel ist fast geschafft

Endlich findet das Fachwerk seinen endgültigen Bestimmungsort. Nachdem der Mauersockel fertiggestellt wurde, kann jetzt das Fachwerkgebäude errichtet werden. Für die Durchführung der Arbeiten wird über eine Höhe von zwei Geschossen zunächst ein Gerüst aufgestellt. Die Gebäuderestauratoren beginnen dann mit dem Auslegen der Grundschwellen auf …

Kategorie: Bauarbeiten