Im Handumdrehen verlegt

25.02.2021

Der Dielenboden im Obergeschoss ist bereits fertig

Die vorgefertigten Dielen wurden durch unsere Gebäuderestaurator*innen in nur wenigen Tagen verlegt. Viele Hände packten mit an und ruck zuck hatte das Obergeschoss einen Fußboden.

Kategorie: Bauarbeiten

Ran an den Putz!

18.02.2021

Der Innenausbau beginnt

Die Putzarbeiten im Inneren des Haus Stöcker sind so gut wie beendet. Anhand der Befunduntersuchung wissen wir, wie die Wände auszusehen haben.

Kategorie: Bauarbeiten

Zeit für den Innenausbau

11.02.2021

Am Haus Stöcker geht es fleißig voran

Die Außenarbeiten am Haus Stöcker sind schon weit fortgeschritten – jetzt ist es Zeit für den Innenausbau und damit auch die Innenwände.

Kategorie: Bauarbeiten

Wintervorbereitungen

31.10.2019

Die Gebäudehülle wird geschlossen

Der Winter steht vor der Tür. Am Haus Stöcker werden die letzten Arbeiten zum Schließen der Gebäudehülle durchgeführt. Das Wichtigste ist dabei die Dacheindeckung. Als Pfanne wird ein sogenannter Reformziegel verwendet. Das ist ein in Deutschland bereits seit den 1880er Jahren verwendeter Dachstein mit umlaufendem Falz. …

Kategorie: Bauarbeiten

Was ist ein „Ollern“?

17.10.2019

Die historische Dachbodendecke wird rekonstruiert

Solange das Wetter noch einigermaßen gut ist, steht eine wichtige Arbeit an: die Rekonstruktion der Decke zum Dachboden. Sie war als Einschubdecke mit Wellern (= Lehmwickeln) und darauf liegender Lehmschicht konstruiert. Wir stellen das in leicht abgewandelter Form wieder her: In die vorhandenen seitlichen Nuten …

Kategorie: Bauarbeiten

Es ist gerichtet!

30.08.2019

Der "letzte Nagel" wurde eingeschlagen

Bevor man ein Richtfest feiern kann, braucht man, na klar, einen Dachstuhl. Nach dem Ausmauern des Fachwerks hatte der Hauskasten am Haus Stöcker die ausreichende Standfestigkeit, um darüber das Dach aufzurichten. Die Dachkonstruktion besteht aus mehreren Einheiten: dem Dachstuhl, den Sparrenpaaren mit Kehlbalken und den …

Kategorie: Termine