Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Ein Dach bauen

Hier geht es um den Bau von einem besonderen Dach.

Das Dach heißt Reet-Dach.

 

Wie werden Reet-Dächer gebaut?

Man braucht dazu Schilf-Rohre.

Die Hand-Werker bringen diese in Bündeln auf das Dach.

Dort legen sie die Bündel dicht neben-einander.

So kommt kein Wasser durch.

Die Bündel werden miteinander verbunden.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Binden, nähen oder schrauben.

 

Hier im Frei-Licht-Museum werden die Bündel an die Dach-Latten gebunden.

Viele der Häuser im Museum hat man früher mit Roggen-Stroh bedeckt.

Aber dann wurde diese Roggen-Sorte nicht mehr angebaut.

Deshalb verwendet man heute im Museum Schilf-Rohre.

Die Schilf-Rohre haben verschiedene Vorteile:

Sie dichten gut ab.

So bleibt es im Winter warm.

Und im Sommer kühl.

 

Außerdem halten Dächer aus Schilf-Rohr mehrere Jahr-Zehnte.

Man muss sich aber regelmäßig um sie kümmern.

Denn Schilf-Rohr ist anfällig für Verrottung.

Und für den Befall von schädlichen Insekten.

 

Es gibt heute nur noch wenige Firmen, die Dächer aus Schilf-Rohr anbieten.

Ein Hand-Werker braucht für einen Quadrat-Meter ungefähr eine Stunde.

Was liegt da auf dem Dach?

Der Mindener Hof befindet sich seit dem Ende der 1960er Jahre im Museum.

Dieser Hof stammt aus dem Land-Kreis Nienburg.

Das liegt im Bundes-Land Nieder-Sachsen im Norden von Deutschland.

Das Hallen-Haus vom Mindener Hof wird so dargestellt, wie es im Jahr 1800 war.

Es hat ein Dach aus Schilf-Rohr.

Viele Dächer aus der damaligen Zeit waren aus Schilf-Rohr.

Man nennt Dächer aus Schilf-Rohr auch Reet-Dächer.

In diesem Jahr wird das Dach vom Mindener Hof neu gedeckt.

Schilf-Rohr ist ein natürlicher Roh-Stoff.

Die Schilf-Rohre haben verschiedene Vorteile:

Sie dichten gut ab.

So bleibt es im Winter warm.

Und im Sommer kühl.

Außerdem halten Dächer aus Schilf-Rohr mehrere Jahr-Zehnte.