Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Einblicke

Das Detmolder Frei-Licht-Museum hat eine große Sammlung:

Sie umfasst 300.000 Gegenstände.

Zu den Gegenständen zählen Dinge aus dem Alltag der letzten 500 Jahre.

Zum Beispiel:

  • Stühle
  • Truhen
  • Schränke
  • Nacht-Töpfe
  • Geräte aus der Land-Wirtschaft
  • Kutschen
  • Foto-Apparate

Im Moment kann das Museum nur wenige Gegenstände zeigen.

In Zukunft können wir die Sammlung ganz neu ausstellen.

Da hängt dann ein Küchen-Hobel neben einem Foto.

Und eine alte Truhe steht neben einem neuen Design-Möbel.

Ein Brett-Spiel liegt neben japanischen Robotern.

Freuen Sie sich auf faszinierende Einblicke ab Oktober 2025!

Schon gewusst?

Der echte Foto-Apparat mit dem Namen Blitz-Boy kann hier leider nicht gezeigt werden.

Denn die Temperatur ist nicht ideal.

Deshalb zeigen wir einen ähnlichen Foto-Apparat aus unserer Sammlung.

Unser neues Ausstellungs-Gebäude wird besser gebaut.

So dass wir dort auch empfindliche Stücke zeigen können.

Hersteller:

Bilora Kunststofftechnik GmbH

Name:

Foto-Apparat Blitz-Boy

Jahre der Herstellung:

1946-1960

Material:

Bakelit, Kunst-Stoff, Glas, Metall

Größe:

12 cm mal 7,5 cm mal 9 cm

Und so sieht der Blitz-Boy aus:

Er hat ein rotes Gehäuse mit goldenen Beschlägen.

Außerdem hat er Trage-Riemen.

So kann man sich den Foto-Apparat umhängen.

Die Abzüge sind 6 mal 6 cm groß.

Man schaut durch den Durch-Blick-Sucher.

So sieht man die Person oder die Dinge, die man fotografieren will.

Rechts daneben ist der Auslöser.

Wenn man draufklickt:

Dann macht man ein Foto.

Unter dem Auslöser ist der Motiv-Sucher.

Über den Motiv-Sucher kann man schnell sehen, was man fotografieren will.

An der Unter-Seite vom Foto-Apparat ist ein Hebel.

Damit öffnet man den Foto-Apparat.

Und legt einen Film ein.

Beim Blitz-Boy hat man einen Roll-Film 120 verwendet.

Die Firma Bilora Kunststofftechnik GmbH hat in den Jahren 1935 bis 1975 Foto-Apparate hergestellt.

Die erfolgreichsten Modelle waren:

  • Box
  • Bella
  • Boy

Das waren alle Klein-Bild-Kameras.

Sie waren sehr preiswert.

Im Jahr 1955 kostete der Blitz-Boy nur 15 DM.

Das sind ungefähr 8 Euro.

 

Tipp:

Im Haus Schwenger im Paderborner Dorf kann man eine Foto-Werkstatt besichtigen, so wie sie früher aussah.

Das Paderborner Dorf ist nur wenige Meter von hier entfernt.