Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Schiefer – Ein Gewand für die Wand

Dächer schützen Häuser vor dem Wetter.

Es gibt unterschiedliche Dächer.

Die meisten Dächer aus der Gegend sind aus Schiefer.

Schiefer ist ein Gestein.

Schiefer wird hier aus dem Boden gewonnen.

 

Aber mit dem Schiefer hat man nicht nur Dächer bedeckt.

Auch die Wände hat man mit Schiefer verkleidet.

So waren die Wände vor seitlichem Regen geschützt.

Gleichzeitig war diese Wand-Verkleidung auch besonders schön.

Und so sind Zier-Schiefer entstanden.

Das war eine Hand-Werks-Kunst.

 

In diesem Jahr werden die Zier-Schiefer am Hof Remberg wieder-hergestellt.
 

Wie wird die Wand geschützt?

Der Hof Remberg ist ein Beispiel für die vielfältige Verwendung von Schiefer.

Hier sind nicht nur die Dächer mit Schiefer eingedeckt.

Auch einzelne Außen-Wände sind mit Schiefer verkleidet.

 

Im Jahr 2015 wurde der Hof Remberg im Frei-Licht-Museum wieder-aufgebaut.

Die letzte verbliebene Aufgabe ist Verschieferung.

 

Schiefer ist ein Gestein.

Vor ungefähr 400 Millionen Jahren ist es aus einer Ton-Schlamme-Masse entstanden.

Schiefer hält für lange Zeit.

Trotzdem kann man ihn leicht bearbeiten.

Seine Farbe ist meistens grau oder graublau