Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Garten-Häuser

Ein Garten-Haus war früher immer ein Ort zum Nachdenken.

Und zum gesellschaftlichen Zusammen-Sein.

 

Zur Zeit um 1900 besaßen nur wohlhabende Familien ein Garten-Haus.

Im Paderborner Dorf haben deshalb nur wenige Häuser ein Garten-Haus.

Dazu gehört der Schönhof aus Rheda-Wiedenbrück.

 

Auch das Pastorat aus Allagen hat ein Garten-Haus.

Josef Schafmeister hat von 1887 bis 1919 dort gewohnt.

Er war Pfarrer.

Daher gehörte er zum Bürgertum.

Aber er musste auch als Land-Wirt arbeiten.

 

Als Pfarrer musste er den Gottes-Dienst vorbereiten.

Dafür brauchte er Ruhe und Konzentration.

Er bekam auch viel Besuch von Gemeinde-Mitgliedern.

Oder von Gästen aus anderen Gegenden.

Somit pflegte er viel mehr Kontakte als andere Dorf-Bewohner.

 

Deshalb gab es im Pastorat Allagen wahrscheinlich ein Garten-Haus.

 

Im ehemaligen Pastorat der Stadt Dringenberg im Kreis Paderborn stand mit Sicherheit ein Garten-Haus.

Es stand dort am hinteren Ende vom großen Garten.

Von dort hatte man einen wunderbaren Blick in die weite Landschaft.
 

Garten-Haus für das Pastorat aus Allagen

Der Textil-Fabrikant Eduard Wiemann hat sich im Jahr 1870 ein Haus gebaut.

Es war ein prächtiges Wohn-Haus.

Wiemann nannte es Villa Sophia.

Denn Wiemanns Ehe-Frau hieß Sophia.

 

Die Villa Sophia stand in Warendorf.

Auf dem Grund-Stück stand auch ein Garten-Haus.

 

Im Jahr 1972 wurde die Villa Sophia abgerissen.

Aber das Frei-Licht-Museum konnte das Garten-Haus retten.

Heute sind die Renovierungs-Arbeiten an dem Garten-Haus fast abgeschlossen.

Es muss nur noch angemalt werden.

Und das Blech-Dach fehlt noch.

Die Deckung mit dem Blech-Dach ist eine besondere Herausforderung.

Denn es ist schwer, das Dach wie damals aufzulegen.

 

Im Jahr 2024 wird das Garten-Haus im Museum aufgestellt.

Es soll dann auf der Wiese hinter dem Pastorat aus Allagen stehen.