Ein kleiner Ausblick

18.01.2019

Welche Aufgaben liegen vor uns? Ein Zeitstrahl hilft bei der Planung. Foto: LWL

Wie geht es 2019 weiter am Haus Stöcker?

Zum Start in das neue Jahr stellt sich auch uns die Frage, was es uns bringen wird. Eins können wir versprechen, es wird sehr spannend! Viele unterschiedliche und interessante Aufgaben stehen an. Ein Highlight des Jahres wird das Richten des Hauses Stöcker. Ein Richttermin steht zwar noch nicht ganz genau fest, aber ein schöner Sommertag soll es werden. Mal schauen, ob das Wetter uns diesen Wunsch erfüllt :-)

Immer mehr Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichen Referaten arbeiten nun an der Präsentation wie beispielsweise der Sammlungsbereich, der für die Inneneinrichtung des Hauses zuständig ist. Ein wichtiger Meilenstein der Museumspädagogik ist die Ausarbeitung eines Ausstellungsnarrativs. Gemeint ist damit der inhaltliche rote Faden der Ausstellung oder anders gesagt: die Geschichte, die erzählt werden soll. Mit diesem Fahrplan kann das Sammlungsteam in den Magazinen Ausstellungsobjekte auswählen und restaurieren. Gleichzeitig werden ein Einrichtungsplan und eine zeitgemäße Präsentationsform erarbeitet. Eine Gestalterfirma hilft uns bei dieser Aufgabe. Für den weiteren Aufbau des Hauses Stöcker sind all diese Elemente wichtig, um es so authentisch wie möglich in den Zustand der 1960er Jahre zu versetzen.

Wir freuen uns schon sehr auf diese spannenden Aufgaben!

• Ideensammlung: Auf einer Arbeitstafel wurden Gedanken und Fotos für die Präsentation zusammengetragen. Foto: LWL

• Die Arbeitstafel der Bauabteilung zeigt Zeichnungen und Befunde. Foto: LWL