Früher war mehr Lametta

12.12.2018

Geschmücktes Kellerfenster am Haus Stöcker.

Weihnachten im Hause Stöcker

Weihnachten rückt immer näher, allerorten drücken die Menschen ihre Vorfreude auf das Fest durch geschmückte Häuser aus. Daher wollten auch wir es uns nicht nehmen lassen, an unserem Haus Stöcker etwas Weihnachtsstimmung zu verbreiten, wenngleich sich unsere Gebäuderestauratoren so langsam in die Weihnachtspause verabschieden.

Doch das ist gleichzeitig eine gute Gelegenheit, sich daran zu erinnern, wie die Familie Stöcker das wohl schönste Fest des Jahres gefeiert hat. Eine Fotografie aus dem Jahr 1951 gibt Aufschluss darüber. Darauf ist die heute 93-jährige Anette Stöcker im Kreise ihrer Familie zu sehen. Es war wohl ein ganz besonderes Weihnachtsfest, denn für die kleine Tochter Jutta war es das allererste.Bestimmt haben ihre Kinderaugen mit dem Weihnachtsbaum, der mit Lametta, echten Kerzen und Weihnachtskugel geschmückt war, um die Wette geleuchtet.

Mit diesem letzten Einblick in das Leben der Familie Stöcker für dieses Jahr wünschen wir allen schöne Weihnachtstage! Kommen Sie gut ins Jahr 2019!

  • Burgholdinghausen, Weihnachten 1951 im Wohnzimmer der Familie Stöcker: von links sind zu sehen Lieselotte und Wolfgang Panthöfer, Jutta und Annette Stöcker, Karl Schmidt.

  • Wir sagen vorerst Tschüss von der Baustelle und wünschen Ihnen frohe Weihnachten. 

Kategorie: Geschichte