Jedes Teil im Blick

22.08.2018

Fertig restaurierte Fachwerkwand (linke Flurwand). Foto: LWL

Die Fachwerk-Restaurierung

Riegel für Riegel, Ständer für Ständer, Strebe für Strebe, alle Fachwerkteile werden, nachdem sie zuvor auf Schäden begutachtet wurden, nach jeweiligen Bedarf restauriert, damit sie ihre Aufgaben wieder erfüllen können. Unser Ziel ist es, möglichst viel Originalsubstanz zu erhalten. Es werden nur dort Holzauswechselungen vorgenommen, wo die Substanz tatsächlich zerstört ist. Es muss nicht ein ganzer Ständer erneuert werden, weil ein Zapfenloch ausgebrochen ist. Der beschädigte Bereich wird durch neues Holz ersetzt und zimmermannsmäßig eingefügt. Ist der Fußpunkt eines Ständers zerstört, wird er bis ins gesunde Holz zurückgeschnitten und ein neues Holz in entsprechender Länge angeschuht. Es gibt in dieser Weise für jede Situation eine Restaurierungslösung. So kann ein Maximum an historischer Bausubstanz erhalten werden.

Nach der vollständigen Restaurierung wird jede Wand wieder auseinandergebaut und zunächst eingelagert. Nun geht es weiter mit der Restaurierung der nächsten Wand.

  • Detailansicht einer restaurierten Schwelle. Foto: LWL

  • Ständer in der Restaurierung, mit einem angeschuhten, neuen Fußpunkt und einer Zapfenlochrestaurierung. Foto: LWL

Kategorie: Bauvorbereitungen