Altes Haus im neuen Glanz

29.04.2021

Das Haus erstrahlt im neuen Glanz: Die Fassade ist gestrichen.

Farbe für die Fassade

Das Gerüst an der Fassade ist weitestgehend abgebaut. Zum Vorschein kommt ein strahlendes, frisch gestrichenes Haus. Das Fachwerk erstrahlt in einem tiefdunklen Braunton, die Gefache in einem gebrochenen Weiß. Die Klappen an der rechten Traufseite wurden in einem Grünton gestrichen. Nur am Vordergiebel wird das Gerüst noch für die Schieferarbeiten benötigt.

  • Das Fachwerk wurde zweimal mit einer Leinölfarbe gestrichen. Hierfür wird zuerst das Fachwerk gereinigt, dann folgt ein Voranstrich mit einer Holzlasur auf Leinölbasis. Als Deckanstrich wurde eine tief dunkelbraune Leinölfarbe verwendet.

  • Die Gefache werden gestrichen. Zuerst wird eine mineralische Grundbeschichtung aufgetragen, danach folgt ein Zwischenanstrich und zum Schluss wird der Deckanstrich mit dem Farbton Altweiß aufgebracht.  

  • Ein Historisches Farbfoto aus dem Jahr 1955. 

  • Haus Stöcker im Siegerländer Weiler. 

Unser Gebäuderestaurator Bernd Brückmann legt die gefundene Inschrift frei.

Die Farbgestaltung ist keineswegs beliebig gewählt, sondern zum einem durch Farbbefunde belegt und zum anderen durch Farbfotos und die Angaben der ehemaligen Bewohnerin Annette Stöcker bestätigt.

 

Unser Bauhistoriker Dr. Hubertus Michels hat kurz vor Beginn der Malerarbeiten auch noch eine Inschrift an der Hauseingangstür entdeckt. Wir haben schon lange vermutet, dass dort etwas stehen könnte. Nun kam im Streiflicht eine Inschrift zum Vorschein. Sehr stark verwittert und kaum noch zu erkennen. Sie lautet: „…….. im Jahr 1797“. Uns ist bekannt, dass das Fachwerkhaus 1797 durch den Juden Benjamin Moses erbaut wurde. Weil wir das Haus Stöcker im Zustand Ende der 1950er/Anfang der 1960er Jahre zeigen möchten, haben wir uns jedoch dazu entschieden, die Inschrift zu überstreichen. So wie es auch zu der Zeit von Familie Stöcker der Fall war. So ist das Gesamterscheinungsbild zu der dargestellten Zeit authentischer.  

  • Die Inschrift ist stark verwittert und nur im passenden Licht zu erkennen.

Kategorie: Bauarbeiten