Die Fenster werden eingebaut

08.04.2021

Die Fenster werden eingebaut.

Das älteste Fenster des Haus Stöcker befindet sich in der Vorratskammer, gleich hinter der Küche. Es ist ein 2-flügeliges Bleisprossenfenster aus Eichenholz, die Beschläge sind im Vergleich zu den anderen vier original erhaltenen Fenstern sehr einfach gehalten. Gerade auf diesem Fenster haben wir besonders viele Farbanstriche gefunden.

  • Das älteste Fenster befindet sich in der Vorratskammer.

  • Das älteste Fenster: Zu sehen ist eine historische Anschuhung, d.h. das vorhandene, gesunde Holz wird mit dem neuen Holzabschnitt durch eine entsprechende Verbindung zusammengefügt. Die Verlängerung wurde durch eine Schlitz-Zapfenverbindung mit Holznägeln befestigt. Das Fenster wurde schon einmal repariert bzw. verlängert. Es war im unteren Bereich stark beschädigt, wurde aber behutsam durch unsere Gebäuderestauratoren restauriert.  

  • Das Eckwinkelband des ältesten Fensters ist lang und dünn mit einfachen Kloben (Haken).

  • Die Verriegelung erfolgt durch einen Vorreiber mit Streichdraht, d.h. eine Fensterverriegelung, die genagelt ist.

  • Zum Vergleich: Bei den anderen Bleisprossenfenstern sind die Eckwinkelbänder deutlich kleiner und haben einen Stützkloben (Haken). Die Verriegelung erfolgt hier durch einen Vorreiber mit Streichdraht, d.h. eine Fensterverriegelung, die geschraubt ist.

Der Fenstereinbau beginnt, die eingeschobene Fensterbank ist schon mal an ihrem Platz.

Nachdem alle Fenster restauriert und die fehlenden 13 nachgebaut worden waren, begann der Fenstereinbau. Eine Besonderheit bei dieser Fensterkonstruktion ist die eingeschobene Fensterbank. Man muss in diesem Fall nicht das ganze Fenster ausbauen, um die Fensterbank auszutauschen. Hierfür werden einfach die zwei Holznägel von außen gelöst und die Fensterbank herausgezogen. Die Fensterbänke sind eine Schwachstelle und müssen nach einer gewissen Zeit erneuert werden. Mit dieser Ausführung ist es aber relativ einfach.

Das älteste Fenster nach dem Einbau.

Bei den Fenstern ist uns erneut bewusst geworden, welche cleveren und nachhaltigen Konstruktionen es früher bereits gab. Ein Fensteraustausch ist ohne weiteres möglich, da nur die Nägel von außen entfernt und das Fenster ausgebaut werden muss. Schäden an den Fensterflügeln oder dem Glas sind daher kein Problem und können einfach repariert werden.

Kategorie: Objekte